Freitag, September 12, 2008

In Spanien wird auch nur mit Wasser...

...gekocht. Wenn dieses auch meist aus dem Supermercado stammt. Wobei meine beiden Mitbewohner (ein islamischer Franzose und ein indonesischer Christ) locker, fröhlich mit dem Leitungswasser kochen.

Die Quellenlage (sic!) im Netz ist widersprüchlich; wohl kann ich davon ausgehen, dass ich nicht elendig verrecken werde, wenn ich Leitungswasser trinke, oder es zum Kochen nehme - aber wenn es im Supermercado nun einmal 5l Wasser zum Preis von 70ct gibt, dann muss da etwas dran sein. Und so bin, ich dann auch fast jeden 3. Tag damit beschäftigt 5l Kanister in meine Bude zu befördern. Wobei ich nicht so geizig sein sollte, die Billigsorte schmeckt irgendwie komisch. Ich habe jetzt mal für 1 EUR 5l von Nestle und dann für 1.99 EUR noch eine andere Sorte gekauft. Ich werde meine Ergebnisse hier berichten...

Zum Kochen, was kocht man denn eigentlich in Spanien. Nun, keine Ahnung, da ich mir am Tag z.Zt. unter anderem mit dem Internet vertreibe, habe ich herausgefunden, dass die landläufig als spanisches Nationalgericht wahrgenommene Paella wohl nur eine Spezialität von Valencia ist. Da ich dafür benötigt Zutaten (Safran) auch noch nicht in meinem Supermarkt erspäht habe, bleibe ich erstmal bei den klassischen studentische Variation von Nudeln mit Tomatensoße, bzw. Tomatensoße mit Nudeln. :) Naja, ganz so trist ist es nicht, Rezepte werden hier folgen.

Für das Wochenende habe ich mir dann stilecht, aber mal wieder etwas leckerererereres vorgenommen - ich glaube ich habe eine Packung Fertigempanadas (die nur noch ihrer spanisch-instruierten Füllung) erwarten, ergattert. Vielleicht mache ich aber auch einfach Tortillas gefüllt mit einer Variation aus Hackfleisch und Gemüse... Hm, ich glaub ich muss bald Mittag machen...

Keine Kommentare: